140. Galopprennwoche Bad Harzburg – Ein Familenfest mit Top Jockeys und tollem Sport

Die Bad Harzburger Rennwoche ist ein Highlight im Veranstaltungskalender von Bad Harzburg, das jedes Jahr in der dritten Juli-Woche zahlreiche Turffreunde in die Kurstadt lockt. Vom 20. – 28.07.2019 war es wieder so weit – Deutschlands schönste Naturrennbahn öffnete ihre Tore für die 140. Galopprennwoche „Am weißen Stein“. Dabei wurde den Turffreunden an 5 Renntagen erneut eine bunte Mischung aus Flachrennen, Hindernis- und Jagdrennen geboten. Denn gegen den Trend auf den deutschen Rennbahnen wird dem Hindernissport in Bad Harzburg ein großer Platz eingeräumt. So wurde bereits am Eröffnungstag erstmals das „German Grand National“, ein mit 12.000,00 Euro dotiertes Listen-Jagdrennen über 4.800 Meter, ausgetragen, an beiden Sonntagen fanden erneute die Seejagdrennen statt und am Donnerstag bildete die „Große Bad Harzburger Hürden-Trophy“, das mit 12.000,00 Euro höchstdotierte Hürdenrennen in Deutschland, einen Höhepunkt.

Dabei durften sich die Zuschauer und Veranstalter erneut über zahlreiche Spitzenjockeys und -trainer freuen. So stiegen z.B. Eduardo Pedroza, der gerade innerhalb weniger Tage die Derbys in Deutschland und Schweden gewinnen konnte, sowie Bauyrzhan Murzabayev und Maxim Pecheur, die mit jeweils 50 Siegen gemeinsam Platz 1 in der Deutschen Meisterschaft belegen, in den Sattel. Und auch Hans-Jürgen Gröschel, Champion und Derbysieger Markus Klug oder Peter Schiergen hatten ihre Pferde gemeldet. „Man sieht ja, dass die Aktiven die Rennwoche hier wirklich voll annehmen“ stellte Rennvereinspräsident Stephan Ahrens nicht ohne Stolz fest.

Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Augustausgabe von DER KLEINE GEORG, die Sie ab dem 15.08.2019 erhalten.