Jacek Jeruzal möchte in Bad Harzburg einen Standort für Vielseitigkeit aufbauen

Einst deckten im Vollblutgestüt Bad Harzburg Turfgrößen wie ‚Luciano’, ‚Platini’ oder ‚Adlerflug’. Doch Nach dem sich 2016 die Norddeutsche Landesbank aus dem Zuchtbetrieb zurückzog standen auf dem ältesten Gestüt Deutschlands keine Pferde mehr. Zwar wurde damals die Gestüt Harzburg GmbH gegründet, die sich um den Erhalt des ältesten Gestüts Deutschlands bemühte, allerdings platzte der Traum hier wieder Pferdezucht zu betreiben und der mit dem Land geschlossene Pachtvertrag wurde nicht verlängert. Dennoch kehrte Ende November 2020 wieder Leben in die Gebäude zurück, als der erfolgreiche polnische Vielseitigkeitsreiter Jacek Jeruzal mit seinen Pferden auf dem Gelände einzog, der die Anlage neben der Pferdezucht dazu nutzen will, den Vielseitigkeitssport in Bad Harzburg auszubauen.

Dabei zog es Jeruzal nach einem Gespräch mit Ulrike Edel-Heidhues, der neuen Pächterin des Vollblutgestüts, nach Bad Harzburg, weil es für ihn als Buschreiter „hier eine große Perspektive und große Möglichkeiten gibt.“ So möchte er hier „einen Standort für Vielseitigkeit aufbauen.“ Schließlich gibt es in der Region nicht so viele Ausbilder in Sachen Vielseitigkeit und der Berufsreiter sieht hier „die Möglichkeit, schon mit dem ‚kleinen Sport’ anzufangen. Ich denke, dass könnte für mich eine Chance sein, hier Fuß zu fassen.“ Dabei liegt Jacek Jeruzal die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. So möchte er „ab März mindestens 1 Mal im Monat Geländetraining anbieten, wenn es Corona zulässt.“ Denn sein Ziel ist, hier die Basis aufzubauen.“

Den ausführlichen Bericht gibt es in der Februarausgabe von DER KLEINE GEORG, die ab dem  15.02.2021 in unserem Webkiosk unter kiosk.der-kleine-georg.de erhältlich ist.

K.B.

Foto: Petra Beinecke