Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg richtet erneut erfolgreiches Vielseitigkeitsmeeting aus

Traditionell ist die Stadt Bad Harzburg eng mit dem Pferdesport verbunden. Denn hier finden bereits seit 140 Jahren Galopprennen statt und auch das internationale Vielseitigkeitsmeeting hat sich nach seinem Neustart 1998 längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender erobert.

Dabei hatten die Veranstalter in diesem Jahr etwas weniger Nennungen zu verzeichnen, da vom 09. – 11.08.2019 laut Pressesprecher Georg Hohmann „eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfanden und ein kleiner ‚Kanibalisierungseffekt’ eingetreten ist.“ Außerdem fand nur 1 Woche später der Bundeswettkampf in Hambach statt. „Der zieht schon viele Reiter. Aber wir sind an diesen Termin 14 Tage nach der Rennwoche gebunden, können nicht sagen, ‚gut dann verschieben wir auch noch einmal, so dass wir zwei Wochen Abstand zum Bundeswettkampf haben und dann auch wieder Starts möglich sind’“, so Hohmann.

Doch trotz der geringeren Nennungszahlen durften sich die Veranstalter sowie die zahlreichen Zuschauer erneut über richtig guten Vielseitigkeitssport und einige namhafte Reiter freuen. Immerhin hatten mit Nadine Marzahl und Josefa Sommer zwei Teilnehmerinnen ihre Pferde gesattelt, die bei den Europameisterschaften in Luhmühlen Ende August die deutschen Farben vertreten hatten. Außerdem konnte Georg Hohmann nicht ohne Stolz feststellen, „dass jetzt die großen Cracks wie Kai Rüder, Marina Köhncke oder Hinrich Romeike mit ihren Kindern da sind. Das spricht ja auch für die Veranstaltung.“

Doch bevor die 37, 12 bzw. 20 Paare auf die Geländestrecke des CCI 2-S, CCI 2-L und CCI 3-S gingen standen erst einmal die Dressuren auf dem Programm. Hier übernahmen Louise Romeike aus Schweden mit ‚Grand Prix IWEST’, Anna Catharina Lafrenz mit ‚Weingraefins Emeli’ sowie Nadine Marzahl mit ‚Vally K’ erst einmal die Führung, die sie auch nach der Geländeprüfung nicht abgaben. Allerdings brachte das abschließende Springen die Rangierung noch einmal durcheinander. So standen am Ende Josefa Sommer mit ‚Hilton’ (CCI 2-S), Maria Hayessen mit ‚Huaso’ (CCI 2*-L) und Nadine Marzahl mit ‚Vally K’ ganz vorne.

„Ich glaube, man kann sagen, dass es wieder ein erfolgreiches Meeting war“, stellte Georg Hohmann am Sonntag zufrieden fest und kündigte gleich eine Neuauflage für 2020 an, bei der man gerne wieder ein offizielles Championat, wie den Bundeswettkampf, ausrichten würde.

Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Oktoberausgabe von DER KLEINE GEORG, die Sie ab dem 15.10.2019 erhalten.