ASCANIA Pferdefestival in Aschersleben

Frauenpower bei der 9. Auflage

Dass das ASCANIA Pferdefestival im Gartenträumepark in Aschersleben eine ganz besondere Veranstaltung ist, hat sich in Reiterkreisen längst herumgesprochen. So zieht es immer wieder Spitzenreiter aus verschiedenen Bundesländern in die älteste Stadt Sachsen-Anhalts. Denn nicht nur der dreifache Derbysieger Andre Thieme sattelt immer gerne seine Pferde in Aschersleben. „Das ist ein super sympathisches Turnier mit guten Bedingungen“, schwärmt er.

Dabei legen die Veranstalter großen Wert auf Abwechslung, so dass den zahlreichen Zuschauern ein bunter Mix aus Dressur-, Fahr- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse sowie einem sportlichen Rahmenprogramm mit Quadrillenwettbewerb, Führzügelklasse oder Kutschenkorso durch die Stadt geboten wird. „Wir sind ein Turnier, das von der Vielfalt lebt. Da haben wir natürlich bestimmte Prüfungen gehandicapt, was die Starterzahlen betrifft um letzten Endes auch den Zeitplan einhalten zu können“ erklärt Harald Sporreiter, 1. Vorsitzender des veranstaltenden RFV Einetal Westdorf-Aschersleben e.V. So waren in den bis zur Intermediaire Kür ausgeschriebenen Dressurprüfungen zwar nur Reiter aus Sachsen-Anhalt sowie maximal 2 Gastreiter startberechtigt, doch bereits hier durften sich die Zuschauer über „ein hochkarätiges Feld“ freuen. „Alle 6, die in der Kür platziert waren, waren alle schon einmal Landesmeister“, erzählt Sporreiter nicht ohne Stolz und fügt hinzu: „hier reiten sie alle gerne und sie haben uns auch gebeten, dass wir das beibehalten können.“ Und da die Veranstalter mit dem ehemaligen Dressurreiter Bernd Krüger einen Sponsor für die Dressur haben, wird es auch im nächsten Jahr wieder Dressurprüfungen auf dem Springplatz geben.

Doch auch mit den Starterfeldern in den bis zur Klasse S*** ausgeschriebenen Springprüfungen zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden. Immerhin hatten erneut Spitzenreiter wie Thomas Brandt, Amke Stromann oder Andre Thieme ihre Pferde in den 20 Prüfungen gesattelt und laut Sporreiter war mit dem „Landesmeister Tino Bode, Christof Kauert, der schon Deutscher Meister der Landesmeister war oder den Junioren Joane Wecke und Charlis Fleischlig auch die Landesspitze voll vertreten.“

Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Oktoberausgabe von DER KLEINE GEORG, die Sie ab dem 15.10.2019 erhalten.