Erste Saison der neuen Serie Nachwuchstalentsichtung erfolgreich beendet

Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Thema. So gibt es z.b. das Bundesnachwuchschampionat, den Hermann-Schridde-Gedächtnispreis, den Preis der Besten oder den VGH-Cup. Doch alle diese Serien richten sich an ältere Reiter mit höheren Leistungsklassen. Seit 2019 gibt es mit der Nachwuchstalentsichtung auch eine Serie, die die Förderung des Dressur- und Springsports für Junioren der Jahrgänge 2008 und jünger in der PSR Aller-Oker, der PSR Harzvorland und dem PSV Südniedersachsen zum Ziel hat. Dabei können sich die Teilnehmer der LK 0 oder 7 über 4 Turniere, bei denen sie mit einem Pferd einen Dressurreiter- und einen Springreiterwettbewerb reiten müssen, für das Finale beim Herbstturnier in Volkmarode qualifizieren, wo eine Dressurreiterprüfung der Klasse E und ein E-Stilspringen geritten werden. Hier wartet dann auf die 4 besten Teilnehmer ein 2-tägiger Lehrgang bei Gundula Fischer.

„Noch bevor sich junge Talente auf Springen oder Dressur spezialisieren, möchten wir sie schon im WBO-Bereich abholen“, so die Initiatoren. Deshalb hat sich Gundula Fischer auch bewusst für „die ganz Kleinen“ entschieden. „Mit so einer Serie kann man vielleicht schon mal einige ein bisschen in Richtung Goldene Schärpe oder für E-Dressur und E-Springen mobilisieren. Man kann sie auch motivieren und sagen, ’Du bist jetzt so weit, reit’ doch mal eine E-Dressur oder ein E-Springen’. Das ist Nachwuchsförderung von ganz unten“, erklärt sie.

Am 28. und 29.12.2019 war es dann soweit. Jil Louisa Behler, Amelie Fulst, Emilia Jerratsch und Anni Müller trafen sich zum Abschlusslehrgang der Nachwuchstalentsichtung in Volkmarode, bei dem Gundula Fischer besonderes Augenmerk auf die Grundlagen legte. „Ich muss ja dann auch klein anfangen, damit sie sich überhaupt ’nen Kopf machen, dass sie da was machen müssen.“ Dabei ist Gundula Fischer natürlich bewusst, dass man an einem Tag nicht viel rausreißen kann, dennoch hat sie für ihre Schützlinge einige nützliche Tipps parat.

2020 wird die Nachwuchstalentsichtung dann wahrscheinlich mit 6 Qualifikationen fortgesetzt werden.

Allerdings soll die Teilnehmerzahl für den Lehrgang nicht erhöht werden.

Folgende Qualifikationstermine stehen bis jetzt schon fest:

  1. – 07.06.2020 RSV Clauen (Uetze/Eltze)
  2. – 05.07.2020 Lengde
  3. – 12.07.2020 Königslutter

Den ausführlichen Bericht findet Ihr in der Februarausgabe von DER KLEINE GEORG, die Sie ab dem 15.02.2020 erhalten.