Siegfried Nahrstedt erneut zu Gast auf dem Moorhof in Isenbüttel

Das Lehrgänge mit renommierten Ausbildern seit Langem zum jährlichen Veranstaltungsprogramm des RFV Moorhof gehören, ist bekannt. So gaben sich schon Reitsportgrößen wie die Derbysieger Toni Haßmann und Holger Wulschner in Isenbüttel die Klinke in die Hand. Vom 14. – 16.02.2020 gab der erfahrene Dressurausbilder Siegfried Nahrstedt sein Wissen an Teilnehmer der unterschiedlichen Leistungsklassen weiter. Und da Nahrstedt, der bereits seit 10 Jahren zu den beliebtesten Lehrgangsleitern auf dem Moorhof gehört, war es auch nicht verwunderlich, dass dieser Lehrgang bereits nach kurzer ausgebucht war. „Wir mussten sogar Interessenten absagen“ erklärt Roswitha Braunisch und der Ausbilder fügte hinzu: „Mehr Teilnehmer kannst Du auch gar nicht unterrichten, am besten geht es wirklich mit 3 Mann pro Stunde.“

So stand für die Teilnehmer, die erneut auch von auswärts kamen, „viel Grundlagenarbeit“ auf dem Programm. Dabei ist für Nahrstedt die lösende Arbeit besonders wichtig. „Bei manchen Pferden kannst Du fast nur lösende Lektionen machen, dass sie wirklich die Muskulatur, den Rücken her geben, so dass wir dann zum Schluss ein paar Lektionen reiten können.“ Dennoch konnte er am Ende positive Fortschritte bei den „Wiederholungstätern“ feststellen.

Und auch Laura Hübner, die bereits zum Wiederholten Mal am Dressurlehrgang mit Siegfried Nahrstedt teilnahm, zeigte sich „wieder sehr zufrieden.“ Denn nicht nur für sie ist es interessant, „bei wem anders zu reiten. Jeder erklärt das einfach anders oder hat noch mal einen anderen Tipp oder eine andere Idee, wie man das besser erarbeiten kann. Von daher finde ich es gerade im Winter/Frühjahr immer sehr angenehm, doch noch mal andere Kommentare zu hören oder andere Tipps zu bekommen.“

Doch ob es im nächsten Jahr erneut einen Lehrgang mit dem beliebten Dressurausbilder geben wird, steht noch nicht fest. Denn Nahrstedt, der regelmäßig auswärts Unterricht gibt, möchte ein bisschen kürzer treten. Schließlich ist „so ein Lehrgang von Freitag bis Sonntag schon anstrengender, als wenn ich 3, 4 Stunden zu Hause mache.“

Den ausführlichen Bericht finden Sie in der Aprilausgabe von DER KLEINE GEORG, die ab dem 15.04.2020 erhältlich ist.