Landeschampionat Fahren

Landeschampionat Fahren des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. in Bösdorf ‚Maja’ und ‚Concordia’ sind neue Fahrponychampions, ‚Don Kosak’, ‚Caro von Ferrarie’ und ‚Bravour S’ die neuen Fahrpferdechampions

Seit Mitte März war Deutschlands Pferdesport durch die Coronavirus-Pandemie lahm gelegt und auch nach den Lockerungen, wonach Turniere unter strengen Hygieneauflagen teilweise wieder stattfinden dürfen, folgte eine Turnierabsage der nächsten. So hatte sich auch der RFV Bösorf/Rätzlingen für eine Absage seiner traditionellen Bösdorfer Fahrsporttage entschieden. „Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Auflagen, die man hat“, sagt der 1. Vorsitzende Michael Müller. Um aber „ein bisschen zurück zur Normalität zu kommen“ und den Pferden auch im Hinblick auf das Bundeschampionat in Moritzburg die Möglichkeit zu geben, „noch mal ein bisschen Turnierluft zu schnuppern“, fand im Juli ein „Tag des Jungen Fahrpferdes“ statt, in dessen Rahmen auch die Landeschampions Fahren des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt gekürt wurden.

Und obwohl diese Veranstaltung auf einem Mittwoch stattfand, wurden insgesamt 30 junge Pferde angespannt, die sich in einer Eignungsprüfung der Klasse A (4- und 5-jährige) bzw. M (6- und 7- jährige) dem Richterurteil stellten. „Hier in Bösdorf sind insgesamt wirklich gute Starterfelder, was die Nennungen angeht“, erklärte Zuchtleiterin Antje Lembke.

So zeigten sich auch die Veranstalter, die auch wieder einige Zuschauer begrüßen konnten, mehr als zufrieden. „Das ist toll gelaufen“, freute sich Michael Müller, der sich bei allen für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bedankte.

Jetzt hoffen wir alle, dass es im nächsten Jahr „normale“ Bösdorfer Fahrsporttage geben wird.

Den ausführlichen Bericht findet Ihr in der Oktoberausgabe von DER KLEINE GEORG, die ab dem 15.08.2020 erhältlich.